Denise Loop
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Warum werden immer noch stromerzeugenden Gasanlagen mit Brennstoffzellen, die nur mit Gas und nicht mit Wasserstoff betrieben werden, gefördert?

Die CDU/CSU-Regierungen der letzten 40 Jahre haben uns in die Gasabhängigkeit gebracht, die EUROPA heute schwerste Probleme in der Energieversorgung bereiten.
Trotzdem versucht, wegen dem russischen terroristischen Angriff auf die Ukraine, Deutschland sich von der Abhängigkeit von Gas zu befreien.
Trotz dieses Befreiungsversuchs werden immer noch stromerzeugende Gaskraftwerke mit Brennstoffzellen (0,5 - 5 Kw) gefördert.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rderprodukte/Energieeffizient-Bauen-und-Sanieren-Zuschuss-Brennstoffzelle-(433)/?wt_cc1=wohnen&wt_cc2=pri%7Cbestandimmobilie&wt_mc=36285227439_163406986259&wt_kw=e_36285227439_brennstoffzelle
Was steckt hinter der Förderung einer Technik, die auf meine Nachfrage (ich bin selbst Besitzer einer solchen Anlage seit 2019) bei der Firma Viessmann, nicht auf Wasserstoffbetrieb umgestellt werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke herzlich für Ihre Frage.

Gerade im Bereich des Wohnens ist für den Klimaschutz noch eine Menge zu erreichen -  hier muss ganz besonders an einer Verbesserung der Energieeffizienz gearbeitet werden. Dabei könnten stationäre Brennstoffzellen mit ihrem hohen Wirkungsgrad sinnvoll sein. Allerdings werden viele  Brennstoffzellen mit Gas betrieben, so dass die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen sinnvoller ist.

Trotzdem sollten wir die Brennstoffzelle als effiziente Brückentechnologie nicht von vornherein ausschließen, sondern die Rahmenbedingungen verbessern, unter denen sie eingesetzt wird. Dies ist ein wichtiges Ziel in der aktuellen Legislatur: mit dem Energiewende-Beschleunigungspaket wird es erheblich mehr Wind- und Solarenergie geben. Im Gebäudebereich setzen wir stark auf energetisch sinnvolle und dringend notwendige energieeinsparende Sanierungen, die entsprechende Wirkung  im Klimaschutz entfalten.

Um sicherzustellen, dass Fördermittel dort eingesetzt werden, wo sie klimapolitisch die größte Wirkung entfalten, müssen wir unsere Maßnahmen kontinuierlich überprüfen und weiterentwickeln. Kernelement im Gebäudesektor ist die Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/07/20220726-bundeswirtschaftsministerium-legt-reform-der-gebaeudefoerderung-vor.html <https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/07/20220726-bundeswirtschaftsministerium-legt-reform-der-gebaeudefoerderung-vor.html>

Auch hier geht es ganz besonders um energetische Sanierung und die Nutzung von Wärmepumpen. Auch die Förderung stationärer Brennstoffzellen läuft planmäßig bis 2024 weiter. Ob sie aufgrund der veränderten Lage frühzeitig eingestellt wird, entscheidet das BMWK.

Mit freundlichen Grüßen

Denise Loop