Delara Burkhardt
SPD
Frage von Dilara D. •

Frage an Delara Burkhardt von Dilara D. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Burkhardt,

Ich habe bezüglich der Schulöffnungen kommende Woche ein paar fragen. Zuerst einmal stelle ich mich mal vor - ich bin eine Schülerin aus dem schönen sauerland (NRW) und besuche momentan ein berufskolleg in Unna.
Ich schreibe, sowie viele Abiturienten im Mai die Abschlussprüfungen.
Um nun an meiner Frage anzuknüpfen - wieso genau werden zwei Wochen vor den osterferien die SuS im Normalbetrieb an die Schulen zurückkehren oder zumindest an die meisten Schulen wie z.B meiner Schule?

Wieso hat das Bundesministerium solch eine absurde, respektlose und auch sehr unverschämte Entscheidung getroffen?

Die letzten Wochen waren nicht nur für meine Wenigkeit, sondern da spreche ich grade für viele Abiturienten sehr angenehm.
Die Indenz steigt momentan wieder an und sie haben nichts besseres zu tuen als den normal Betrieb aufzunehmen.
Ich meine wo ist denn da der Sinn der Sache?

Sie haben die Gesundheit vieler Menschen in der Hand und handeln meines Erachtens nach sehr falsch. Die Ressourcen sind nicht gegeben um den Normalbetrieb aufzunehmen an den Schulen!

Wieso werden wir Bürger und Bürgerinnen nicht gefragt was wir für sinnvoll halten? Wieso trifft die Politik ständig Entscheidungen über uns hinaus? Meiner Meinung nach soll jeder das recht haben in den Corona zeiten entscheiden zu können ob er am präsenz Unterricht teilnehmen möchte oder nicht.

Ich hoffe auf ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Dilara Demirag

Antwort von
SPD

Hallo Frau Demirag,

danke für Ihre Nachricht. Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments bin ich nicht beteiligt an den Entscheidungen rund um den Schulbertieb und andere nationale sowie regionale Corona-Maßnahmen. Das ist in Deutschland Sache der Bundesländer. In regelmäßigen Ministerpräsident*innen-Konferenzen versuchen sich die Regierungschef*innen der Länder miteinander abzustimmen, allerdings sind die Regelungen zum Schulbertieb regional durchaus unterschiedlich. Für die von Ihnen beschriebene Situation ist also die nordrhein-westfälische Landesregierung rund um Armin Laschet zuständig.

Unabhängig davon kann ich Ihre Kritik sehr gut nachvollziehen. Die Situation ist für Personen, die vor einem Schulabschluss stehen eine große Belastung. Vor dem Hintergrund rasant steigender Infektionszahlen ist umso wichtiger, dass Alle sicher lernen können, regelmäßig getestet werden und immer wieder überprüft wird, wie der Schulalltag bestmöglich gelingen kann - mit Rücksicht auf das aktuelle Infektionsgeschehen.
Ich wünsche Ihnen trotz der schwierigen Umstände alles Gute für Ihre Abschlussprüfungen!

Viele Grüße
Delara Burkhardt