Delara Burkhardt
SPD
Frage von Shani baqi D. •

Frage an Delara Burkhardt von Shani baqi D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Warum einige EU-Länder an ihrer alten Währung festhalten und sich gegen den Euro entschieden haben:

Antwort von
SPD

Hallo S. b. D.,

danke für Ihre Frage. Grundsätzlich kann sich ein EU-Mitgliedstaat nicht einfach gegen den Euro entscheiden, denn alle EU-Mitglieder (außer Dänemark) haben sich dazu verpflichtet der Währungsunion beizutreten. Voraussetzung hierfür ist die Erfüllung der Konvergenzkriterien, die im Vertrag von Maastricht festgelegt wurden. Diese Kriterien beinhalten beispielsweise die Preisstabilität und die Verschuldung eines Landes (die einzelnen Kriterien können Sie bei Interesse hier nachlesen: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/joining-the-euro-area/convergence-criteria/ ). Wenn ein Mitgliedstaat alle Kriterien erfüllt, ist es verpflichtet dem Euro-Raum beizutreten.

Viele Grüße
Delara Burkhardt