Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Delara Burkhardt
SPD
Frage von Florian V. •

Frage an Delara Burkhardt von Florian V. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von einer Mobilitätsprämie für Alle anstatt einer Abwrackprämie?

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vrede,

ich bin froh, dass die Abwrackprämie erstmal vom Tisch ist. Das haben wir auch dem Druck der Sozialdemokrat*innen in den Gesprächen über das Konjunkturpaket zu verdanken. Wir müssen die aktuellen Konjunkturprogramme nutzen, um in den sozial-ökologischen Wandel zu investieren. Klassische Verbrenner zu subventionieren kann deshalb nicht die Antwort auf die Krise sein.
Die Mobilitätsprämie ist ein spannendes Konzept, welches viele Punkte beinhaltet, für die wir Sozialdemokrat*innen uns stark machen, z.B. emissionsarme Mobilität und die Förderung des Öffentlichen Verkehrs. Ich finde aber, dass die jetzige Lösung diesen Zielen auch gerecht werden kann. Die erhöhte Förderung von Elektroautos und der Ausbau des Ladenetzes ermutigt hoffentlich möglichst viele Menschen auf Elektromobilität umzusteigen. Außerdem werden die Deutsche Bahn und der ÖPNV zusätzliche Unterstützung in Milliardenhöhe bekommen.
Eine gute Nachricht ist zudem, dass die Deutsche Bahn bereits angekündigt hat, sie wolle die Mehrwertsteuersenkung aus dem Konjunkturprogramm 1:1 an die Kund*innen weitergeben. Dadurch würden also Bahnfahrten direkt für alle Nutzer*innen günstiger werden.

Die Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket sind definitiv nur ein Schritt in Richtung Mobilitätswende, aber wir sehen, es geht in die richtige Richtung: in Richtung nachhaltigerer Mobilität für alle.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt