Delara Burkhardt
SPD
Frage von Sarah A. •

Frage an Delara Burkhardt von Sarah A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Burkhardt,

ich denke, ich spreche im Namen der meisten Bürger*innen und Bürger, wenn ich mir statt einer geplanten Kaufprämie für Neuwagen eine Mobilitätsförderung für alle wünsche, mit welcher der Bahnverkehr und andere nachhaltige und erschwingliche Mobilitätsformen gefördert werden.

Die Kaufprämie kommt nur den Großkonzernen und sehr wohlhabenden Menschen zugute, die damit in klimaschädlichen und für uns alle lebensbedrohlichen Aktivitäten gefördert werden. Dass normale Menschen, die gerade durch Corona um ihre Einkünfte gebracht sind, sich plötzlich ein Auto kaufen sollen, klingt in den meisten Ohren wie Hohn.

Wir Bürger*innen wünschen uns (überhaupt) eine Zukunft auf diesem Planeten für uns und unsere Kinder. Bahnfahren, Fahrrad, Elektrobusse, Elektroautos und Carsharing für alle und Logistik auf die Schiene.

Die Autokonzerne sollten unter den nötigen gesellschaftlichen Druck geraten, sich in eine klimafreundliche Richtung zu entwickeln, statt mit Steuergeldern weiterhin in ihren ignoranten Marktstrategien unterstützt zu werden.

Die Krise ist eine Chance zum Verändern dieser eingefahrenen Gewohnheiten.

Bitte informieren Sie mich, was Sie und Ihre Partei zu tun gedenken, um eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte Verkehrspolitik im Sinne aller Menschen umzusetzen, die unabhängig von den Interessen von klimaschädlichen Großunternehmen funktioniert.

Im Namen der Bürger*innen und Bürger im Barnim,

herzlichst,

S. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Apt,

ich bin froh, dass die Abwrackprämie erstmal vom Tisch ist. Das haben wir auch dem Druck der Sozialdemokrat*innen in den Gesprächen über das Konjunkturpaket zu verdanken. Wir müssen die aktuellen Konjunkturprogramme nutzen, um in den sozial-ökologischen Wandel zu investieren. Klassische Verbrenner zu subventionieren kann deshalb nicht die Antwort auf die Krise sein.
Die Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket sind definitiv nur ein Schritt in Richtung Mobilitätswende, aber wir sehen, es geht in die richtige Richtung: in Richtung nachhaltigerer Mobilität für alle.

Bei dieser Aufgabe spielt auch die Europäische Union eine wichtige Rolle. Ich setze mich deshalb im Europaparlament für den Ausbau von Zugtrassen ein. Ein wichtiges Thema sind hierbei die grenzüberschreitenden Verbindungen, sowohl was den Fernverkehr angeht als auch den ÖPNV. Aber es gilt auch die Bahn als Transportmittel für lange Strecken attraktiver zu machen und so eine Alternative zum Flugzeug anzubieten. Dafür muss europaweit in den Ausbau von Nachtzugverbindungen investiert werden. Außerdem wollen meine Partei und ich die Entwicklung der Infrastruktur für den ÖPNV, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen verbessern, denn da gibt es einen großen Nachholbedarf im Vergleich mit dem motorisierten Individualverkehr. Mit einer Kombination aus Forschung über moderne Antriebstechnologien, Investitionen in ÖPNV und Schiene, sowie den Umbau der Automobilbranche können wir nachhaltige Mobilität voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt