David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arghan K. •

Frage an David Perteck von Arghan K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Perteck,

wie ist Ihrer Ansicht nach die Situation der Krankenhäuser in Hamburg zu verbessern,
was sowohl Angestellte als auch Patienten betrifft?

Viel Erfolg bei der Wahl,

Ihr Arghan Khan

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Khan,

vielen Dank für Ihre guten Wünsche zur Wahl!

Eine Verbesserung für das Krankenhauspersonal ebenso wie für Patienten würde sicherlich darin bestehen, die Anzahl der Angestellten zu erhöhen und ihre Arbeitsbedingungen besser zu gestalten. Dann könnten auch die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte und Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger dergestalt verändert werden, dass es nicht mehr zu übermäßiger Belastung des Personals kommt. Dies würde zu einer höheren Qualität der Behandlung und zu mehr Sicherheit sowie zu einer größeren Zufriedenheit bei Personal und Patienten führen.

Die ÖDP fordert im Übrigen, dass Hamburg die Landeskrankenhäuser (Asklepios-Kliniken) zurückkauft. Privatisierte Krankenhäuser müssen in erster Linie gewinnbringend arbeiten, was zu einem Qualitätsverlust in der medizinischen Versorgung und Betreuung führt. Die Gesundheit der Hamburgerinnen und Hamburger darf jedoch keinesfalls auf Kosten der Gewinnmaximierung beeinträchtigt werden. Angebote des menschlichen Grundbedarfs gehören nicht in die Hände gewinnorientierter Konzerne, sondern in verantwortungsvolle öffentliche Hand.

Bestmögliche Ausbildung und Arbeitsbedingungen des Krankenhauspersonals und eine über die technische Behandlung hinaus gehende ganzheitliche Betreuung aller Patienten würden mehr Qualität und ein gutes Klima in den Krankenhäusern ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,

David Perteck