David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an David Perteck von Markus S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Perteck,

Was halten Sie von der Abwrackprämie für Autos, die uns die Regierung als Umweltprämie verkaufen will?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schneider

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schneider,

die sogenannte Abwrackprämie ist keine Umweltprämie, sondern sie ist ökologisch und ökonomisch äußerst schädlich und eine völlig falsche Maßnahme, um die Konjunktur in Deutschland anzukurbeln.

Es werden funktionsfähige Kraftfahrzeuge verschrottet und dafür massenhaft neue Autos gebaut und verkauft, die mit jeweils 2.500 Euro vom Staat subventioniert werden. Dies verbraucht, trotzt leichter Verbesserungen beim Schadstoffausstoß der Neuwagen, Unmengen an Energie und ist somit äußerst umweltschädlich. Zudem werden Wagen, die jetzt gekauft werden, dafür in den nächsten Jahren nicht mehr nachgefragt, sodass sowohl für die Automobilindustrie, als auch für die Entwicklung moderner Fahrzeuge, die deutlich weniger Schadstoffe erzeugen, nachhaltiger Schaden entsteht. Schließlich kann die Abwrackprämie nicht ewig weiter ausgezahlt werden, sodass bald verheerende Einbußen für Industrie und Händler abzusehen sind.

Dabei verschlingt die Abwrackprämie Unsummen an Steuergeldern in Milliardenhöhe, die anders sehr viel sinnvoller einzusetzen wären. Für Banken, Konzerne und Automobilindustrie werden kurzfristig horrende Summen an Steuergeldern verschleudert, während bei wirklichem Umweltschutz, im Sozial- und Bildungsbereich immer mehr Kürzungen vorgenommen werden.

Ein Tempolimit für deutsche Autobahnen und strenge gesetzliche Vorgaben zur Energieeffizienz neuer Kraftfahrzeuge, sowie allgemein eine Verkehrsberuhigung und weniger CO2-Emissionen durch das derzeitige Verkehrschaos auf deutschen Straßen, dies alles würde deutlich mehr Vorteile für Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen bringen.

Die Abwrackprämie hingegen ist ein Stück aus dem Tollhaus einer völlig orientierungslosen etablierten Politik. Diese hat mit ihrer kurzsichtigen Lobbypolitik selbst erheblich zum globalen Klimawandel wie zur Weltfinanz- und Wirtschaftskrise beigetragen. Die absurde Abwrackprämie als Umweltprämie zu titulieren, ist der Gipfel an Zynismus und eine absolut verantwortungslose Täuschung aller Bürgerinnen und Bürger.

Hier wäre besser eine Abwrackprämie für beteiligte Berufspolitiker wünschenswert, die wir ihnen bei der Bundestagswahl auszahlen sollten! Wir brauchen einen ökologischen und sozialen Wandel!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr David Perteck