David Lindemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Lindemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard L. •

Frage an David Lindemann von Gerhard L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindemann,

Thema Kernenergie.
Wie stehen Sie zur Weiterentwicklung und Weitererforschung der Kernenergie?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Lupp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lupp,

eine Weiterentwicklung der Kernenergie lehne ich ab und halte an dem ursprünglich von der rot-grünen Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg fest. Die Kosten und Risiken der atomaren Energieerzeugung sind unkalkulierbar. Im Übrigen wird im Zuge der Energiewende die Atomenergie künftig obsolet werden. Sie ist zu "träge", um die erneuerbaren Energieträger sinnvoll ergänzen zu können.

Ein Negativbeispiel in Sachen Weitererforschung ist der europäische Forschungsreaktor ITER, der nach derzeitigem Stand etwa 16 Mrd. € (!) an Gesamtkosten verursachen wird.

Mit freundlichen Grüßen

David Lindemann