Frage an David Lindemann von Paul M. bezüglich Finanzen
Werden sie sich im Bundestag dafür einsetzen, dass der Soli nach 2019 so umverteilt wird das klamme Bundesländer wie NRW,Rheinlandpfalz und spezifisch das Saarland gefördert werden. Grade im Bereich Kultur hinkt das Saarland anderen Bundesländern hinterher und ist so unaktraktiv für Fachkräfte und junge Saarländer.

Ja!
Weitere Fragen an David Lindemann

(...) eine Weiterentwicklung der Kernenergie lehne ich ab und halte an dem ursprünglich von der rot-grünen Bundesregierung beschlossenen Atomausstieg fest. Die Kosten und Risiken der atomaren Energieerzeugung sind unkalkulierbar. (...)

Sehr geehrter Fragesteller,
angesichts Ihrer Fragstellung drängt sich mir die Frage auf, wo Sie die letzten 30 Jahre unterwegs waren?

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die jüngste Umstellung des Gebührensystems zur Finanzierung des öffentlichen Rundfunks beziehen. Zunächst möchte ich dazu festhalten, dass der Rundfunk Ländersache und damit dem bundespolitischen Einfluss - insbesondere mit Blick die Finanzierung - weitgehend entzogen ist. (...)

(...) herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich halte diese Forderung für äußerst vernünftig, da es immer besser ist, in sinnvolle Tätigkeiten zu investieren, als sinnloses Nichtstun zu alimentieren. In der Summe wirkt sich die Förderung des zweiten und dritten Arbeitsmarktes für die öffentliche Hand auch positiv aus, da Sozialversicherungsbeiträge entrichtet und so auch Altersarmut vermieden wird. (...)