David Christopher Stoop
DIE LINKE
Frage von Klaus-Peter S. •

Die Linke spricht sich in der Bürgerschaft wieder einmal für eine Steuer auf Vermögen aus. Bei welcher Höhe beginnt eigentlich das Vermögen,dass die Linke unbedingt versteuern will?

Sehr geehrter Herr Stopp. Das Vermögen wurde doch bereits versteuert als es geschaffen wurde! Es gibt auch zusätzlich noch beim Vererben eine Erbschaftssteuer! Wie oft soll nach den Vorstellungen der Linken das geschaffene vorhandene Vermögen noch versteuert werden?Wo beginnt bei Linken eigentlich das Vermögen das unbedingt nochmals versteuert werden soll! Ist es bereits die normale Eigentumswohnung? Ist es schon das durch Konsumverzicht ersparte kleine Einfamilenhäuschen aus dem Bestand? Ist die Steuer auf Vermögen sowas wie eine Neid-Steuer der Besitzlosen? Machen Sie mich und andere schlauer,was die Linken überhaupt konkret für Vorstellungen haben und wollen!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich setze mich für die Wieder-Erhebung der Vermögenssteuer ein, weil ich denke, dass Menschen mit sehr großen Vermögen gerecht an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt werden sollten.  Die Vermögenssteuer existiert bereits, sie wird lediglich nicht erhoben, weil das Verfassungsgericht moniert hat, dass die Berechnung von Immobilienbesitz nicht in angemessener Weise berücksichtigt wird, um eine gerechte Besteuerung unterschiedlicher Vermögensarten zu gewährleisten.

Die meisten sehr großen Vermögen sind übrigens nicht erarbeitet sondern ererbt worden - aufgrund weitgehender Ausnahmen bei der Erbschaftssteuer oft nur gering besteuert. Unsere Vermögenssteuer zielt jedoch nicht auf kleine und mittlere Vermögen, sondern greift erst ab einer Million Euro Nettovermögen (also abzüglich eventuell bestehender Schulden oder Hypotheken).  Wer nach Abzug eventueller Verbindlichkeiten ein Vermögen von 1.000.001 Euro besitzt, würde demzufolge bei einer angestrebten Besteuerung in Höhe von 1 Prozent einen Betrag von 1 Cent Vermögenssteuer zahlen müssen. Die Freibeträge gelten pro Person. Ein Ehepaar darf also ein vollständig abbezahltes Haus im Wert von 2 Millionen Euro besitzen, ohne Vermögenssteuer zahlen zu müssen. Ich denke, dieses Beispiel macht deutlich, dass durch Konsumverzicht entstandenes Vermögen von der Vermögenssteuer nicht betroffen wäre.

Weitere Informationen finden Sie hier:  https://www.die-linke.de/themen/steuern/

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter!

Mit freundlichen Grüßen

David Stoop