Dr. Danyal Bayaz

| Kandidat Bundestag
Dr.  Danyal Bayaz
© Rainer Kurzeder
Frage stellen
Jahrgang
1983
Wohnort
Heidelberg
Berufliche Qualifikation
Promotion Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmensberater
Wahlkreis

Wahlkreis 278: Bruchsal - Schwetzingen

Wahlkreisergebnis: 8,3 %

Liste
Landesliste Baden-Württemberg, Platz 12
Parlament
Bundestag

Bundestag

Dieselfahrzeuge sollen wegen ihres hohen Schadstoffausstoßes aus den Innenstädten verbannt werden.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Wir wollen die Luft rasch sauberer machen und die Gesundheit der Menschen schützen. Wir fordern deshalb eine schnelle und wirksame Nachrüstung der schmutzigen Diesel. Fahrverbote können nur das letzte Mittel sein, wenn das nicht wirkt.
Die Politik soll festlegen, wie viele Flüchtlinge Deutschland jedes Jahr aufnimmt.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Massentierhaltung muss reduziert werden, auch wenn das höhere Fleischpreise bedeutet.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Zur Vermeidung von Altersarmut müssen die Renten deutlich erhöht werden.
Position von Danyal Bayaz: Neutral
Wir wollen das Rentenniveau möglichst nah an 48% halten. Schwerpunkt liegt auf einer Grünen Garantierente, die nach 30 Jahren Arbeit (inkl. Pflege, Kinder erziehen usw.) über der Grundsicherung im Alter liegen muss.
Vermieter sollen ohne eine staatliche Mietpreisbremse entscheiden können, wie viel Miete sie verlangen.
Position von Danyal Bayaz: Neutral
Ich plädiere für eine maximale Abweichung nach oben von der ortsüblichen Miete in angespannten Wohnungsmärkten. Die zahllosen Schlupflöcher und Ausnahmen machen die Mietpreisbremse der Bundesregierung wirkungslos, diese Schlupflöcher möchte ich schließen.
Es muss ein verbindliches Lobbyregister geben, in dem u.a. Kontakte zwischen Interessenvertretern und Politikern veröffentlicht werden.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Ein vollständiges Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft darf es nicht geben.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Auf Autobahnen soll es ein flächendeckendes Tempolimit von 130 km/h geben.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Es soll einen verbindlichen Volksentscheid auf Bundesebene geben.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Die Sicherheitsbehörden sollen mehr Befugnisse zur Terrorabwehr bekommen, auch wenn dafür Freiheitsrechte eingeschränkt werden müssen.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Sicherheitspolitik muss vor Kriminalität und Terror schützen und gleichzeitig die Bürgerrechte wahren. Wir stehen für einen freiheitlichen und starken Rechtsstaat, denn nur der gewährleistet Sicherheit. Deutschland soll für alle Menschen, die hier leben, ein sicheres Land bleiben.
Der Kohleabbau als wichtige Übergangstechnologie muss weiterhin staatlich gefördert werden.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Die Kitabetreuung von Kindern soll grundsätzlich kostenlos sein.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Wir wollen beitragsfreie Bildung von Anfang an. Es fehlen in den nächsten Jahren aber etwa 350.000 Plätze. Solange es Kinder gibt, die keinen Platz bekommen, wollen wir die fehlenden Angebote schaffen. Aber: Kein Kind darf ausgeschlossen sein, weil es sich die Eltern nicht leisten können.
Die Bundesregierung soll keine Rüstungsexporte in Konfliktregionen wie der Arabischen Halbinsel genehmigen.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Afghanistan ist ein sicheres Herkunftsland, in das Abschiebungen möglich sein müssen.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.
Position von Danyal Bayaz: Lehne ab
Die Mitgliedschaft in Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften wird frei begründet und beendigt. Daher kann jede*r Einzelne entscheiden, ob er oder sie kirchensteuerpflichtig werden oder bleiben will. Wir setzen uns allerdings dafür ein, dass die Kirchenfinanzen transparenter werden.
Die EU hat nur dann eine Zukunft, wenn die Mitgliedsstaaten auf Kompetenzen verzichten.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Der Spitzensteuersatz soll deutlich erhöht werden, mindestens wieder auf 53% wie in den 1990er Jahren.
Position von Danyal Bayaz: Neutral
Wir wollen ein gerechtes Steuersystem und zielgenaue Unterstützung, vor allem für Familien. Geringe und mittlere Einkommen entlasten wir über eine Anpassung des Grundfreibetrags, finanziert durch eine Anhebung des Spitzensteuersatzes für Single-Einkommen ab 100.000 Euro, aber unterhalb 50% SpStSatz.
Zeitlich befristete Arbeitsverträge sind erforderlich, damit Unternehmen flexibel sein können.
Position von Danyal Bayaz: Neutral
Es gibt viele Möglichkeiten, auch ohne Befristungen flexibel zu wirtschaften, z.B. mit Arbeitszeitkonten. Aber auch Befristungen können ihre Berechtigung haben. Allerdings wollen wir sie auf die Fälle beschränken, wo es wirklich einen sachlichen Grund gibt, z.B. bei Elternzeitvertretungen.
Der Besitz und Anbau von Cannabis soll legalisiert werden.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Weil Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten.
Position von Danyal Bayaz: Neutral
Menschen sollen selbst entscheiden können, wann sie in Rente gehen. Der Übergang in den Ruhestand sollte freier gestaltet werden, Rente und Erwerb leichter kombiniert werden können. Das käme besonders Menschen in belastenden Berufen entgegen.
Parteispenden von Unternehmen und Verbänden sollen verboten werden.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu
Wir wollen Spenden an Parteien auf natürliche Personen mit einer jährlichen Obergrenze pro Person beschränken. Zudem brauchen wir mehr Transparenz sowie klare Regeln für Parteisponsoring, damit BürgerInnen erkennen können, ob eine Einflussnahme auf politische Entscheidungen erfolgt.
Die Öffentlichkeit muss bei Verhandlungen zu Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA stärker beteiligt werden.
Position von Danyal Bayaz: Stimme zu

Die politischen Ziele von Dr. Danyal Bayaz

  • Die ökologische Modernisierung von Wirtschaft, Finanzmarkt und Verkehr. 
  • Die Gestaltung der Herausforderungen am Arbeitsmarkt wie Langzeitarbeitslosigkeit, Digitalisierung oder Integration von Geflüchteten. 
  • Die Stärkung von Europa und die Verteidigung unserer offenen Gesellschaft.

Über Dr. Danyal Bayaz

Mein Name ist Danyal Bayaz und ich bin gebürtiger Heidelberger. Ich fühle mich in unserer Region, der Kurpfalz, stark verwurzelt und auch wenn ich hier zu Hause bin, so ist Europa doch meine Heimat. Meine Mutter kommt aus einer deutschen Großfamilie vom Land, mein Vater hat seine Wurzeln in Istanbul. Mit Rechtspopulismus im Aufwind leben wir international in schwierigen Zeiten und auch bei uns in Deutschland versuchen einige, die Zeit zurückzudrehen. Diese Entwicklungen haben mich dazu motiviert, für den Bundestag zu kandidieren. Hauptberuflich arbeite ich als Berater mit Unternehmen an Zukunftsthemen. Jetzt möchte ich auch politisch für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft streiten.

Alle Fragen in der Übersicht
# Internationales 11Sep2017

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass der Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern grundsätzlich verboten und dieses Verbot in Artikel 26 Abs.2 des Grundgesetzes festgeschrieben wird? (...)

Von: Puneybggr Unegznaa

Antwort von Dr. Danyal Bayaz
DIE GRÜNEN

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Dr. Bayaz,
wie stehen Sie zum Thema Abschiebung radikalisierter Flüchtlinge/Ausländer, Vergewaltiger und Mörder ?
...

Von: Fvzbar Wnfcre

Antwort von Dr. Danyal Bayaz
DIE GRÜNEN

(...) Genauso falsch wäre es, Straftaten dieser Personengruppen „unter den Tisch zu kehren“. Unsere Rechtsordnung gilt für alle, egal aus welchem Land jemand ursprünglich stammt, egal ob jemand aus Dresden oder aus Damaskus kommt. Grundlage unseres Zusammenlebens ist und bleibt das Grundgesetz, sind Menschenwürde, Freiheit und die gleichberechtigte Teilhabe aller in einer offenen, demokratischen Gesellschaft. (...)

# Umwelt 2Aug2017

Hallo Herr Dr. Bayaz,

Wie positioniert sich Ihre Partei zum Thema "Diesel-Pkw"?
Nach dem sog. Diesel-Gipfel in Berlin erscheint das...

Von: Treg Cenfgubsre

Antwort von Dr. Danyal Bayaz
DIE GRÜNEN

(...) Die Nachrüstung ist nur dann erfolgreich, wenn sie dazu führt, dass der Gesamtausstoß von giftigen Stickoxiden über die gesamte Flotte der Euro-5- und Euro-6-Dieselautos zügig um mindestens 50 Prozent gesenkt wird. Software-Lösungen werden nicht ausreichen, um die Luft in den Städten wirksam zu verbessern und den Schutz der Gesundheit sicherzustellen. Wenn es keine wirksame Strategie zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte gibt, zwingt Bundesverkehrsminister Dobrindt die Länder alleine tätig zu werden, um die Gerichtsurteile zur Luftreinhaltung umzusetzen. Wenn es keine wirksamen Alternativen zu den gerichtlich angeordneten Fahrbeschränkungen geben sollte, geht das voll auf die Kappe von Dobrindt, denn wir haben bereits schon vor längerer Zeit den Vorschlag einer blauen Plakette unterbreitet, die in Berlin vom Bundesverkehrsminister immer wieder abgelehnt worden ist. (...)

%
2 von insgesamt
3 Fragen beantwortet
4 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
The Boston Consulting Group GmbH Stuttgart Unternehmensberater Themen: Wirtschaft 2018 Stufe 3 einmalig 7.000–15.000 € 7.000–15.000 €

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung