Daniela Kluckert
FDP
Frage von David P. •

Wie sieht aus zum Thema Schulsystem? Wurde schonmal darüber nachgedacht das Schulsystem zu ändern?

Sehr geehrte Frau Kluckert,
laut einer DAK-Studie leiden fast 1/3 aller Schüler an Depressionen. Sieht man sich einen Erstklässler an und vergleicht den mit einem aus Klasse 10, so stellt man fest, dass bei Letzteren die Motivation zum Lernen gen 0 ist.
Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Geld, Marketing/Verkauf, Selbstbewussteinsein, Business und vieles mehr bleibt aus. Ich schreibe hier nicht aus meiner Erfahrung, sondern von dem aller Schüler. Ich fordere eine grundlegende Änderung, damit auch in Zukunft Deutschland und dann als Beispiel die ganze Welt besser wird. Bildung ist teuer, aber keine Bildung ist fatal. Ich bitte darum, dass das Bullemie-Lernen einem Ende gesetzt wird. Ich fordere, damit Kinder und Jugendliche eigenständig denken lernen können, weil die Curriculums sind von Menschen gemacht, die keine Erfahrung mit Schule haben. Schule soll einen aufs Leben vorbereiten, doch Schüler gehen ahnungslos von der Schule raus und ihr Potential wird nie entfaltet.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.

für uns freie Demokraten schafft Bildung Lebenschancen. Darum brauchen wir ein durchlässiges Bildungssystem, das zur Leistungsbereitschaft befähigt und ermutigt und einen sozialen Aufstieg unabhängig von der Herkunft ermöglicht. Wir wollen die besten Schulen Deutschlands. Moderne Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen und freien Bürgerinnen und Bürgern entwickeln und sie auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten. Kinder lernen für das Leben, nicht für die Schule. Deshalb wollen wir ein Lernen fördern, das sich auf den Erwerb von Kompetenzen konzentriert. Wir Freie
Demokraten fordern weiterhin „Maker Spaces“ an Schulen: Kreativzonen, in denen digitale Medien eine zentrale Rolle spielen. Dabei setzen wir auch auf verstärkte Kooperationen mit außerschulischen Initiativen. Durch experimentelles Lernen wollen wir die Kreativität und das Interesse an unternehmerischen und selbstständigen Lebenswegen fördern. In ganz Deutschland wollen wir Talentschulen mit modernster Pädagogik und bester Ausstattung aufbauen, gerade in kinderreichen Stadtteilen und in Regionen mit großen sozialen Herausforderungen. In Nordrhein-Westfalen haben wir mit dem Konzept der Talentschulen bereits begonnen und hoffen es für Kinder in ganz Deutschland möglich machen zu können. In diesem Zusammenhang liegt uns Freien Demokraten auch das Thema “Mental Health besonders am Herzen. Soziale Kompetenz und die psychische Gesundheit von Kindern sind genauso wichtig wie zeitgemäße pädagogische Konzepte und Lernpläne.