Daniela De Ridder
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich B. •

Warum ist das direkteinspeisen von Photovoltaikstrom über den hauseigenen Stromzähler noch nicht möglich?

Sehr geehrte Frau de Ridder,
warum kann man das Einspeisen von Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage nicht direkt über den Stromzähler einspeisen?
Bei Stromabnahme läuft der Zähler vorwärts.
Bei Stromeinspeisung läuft der Zähler rückwärts.
Wir in den Niederlanden so gemacht, daher dürfte das hier technisch auch kein Problem sein.
Weiterer Vorteil weniger Aufwand, Bürokratie.
Mit freundlichen Gruß
Heinrich B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach meiner Kenntnis lässt sich das von Ihnen beschriebene Problem mittels sogenannter "Zweirichtungszähler" lösen. Wenn dieser über eine Rücklaufsperre verfügt, werden der eingespeiste und verbrauchte Strom getrennt gemessen. Die Stromabrechnung erfolgt dann nicht saldiert.

Sie müssten bei dem lokalen Netzbetreiber erfragen, ob ein solcher Zweirichtungszähler bei Ihnen verfügbar ist.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Daniela De Ridder