Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Daniel Schwerd
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schwerd zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Ihre Partei wirbt derzeit auf einem der Plakate in Ihrem Wahlbezirk gegen "Aufrüstung". Was ist konkret mit dieser Ent- bzw. Abrüstungsforderung gemeint?

Ihre Partei wirbt derzeit auf einem der Plakate in Ihrem Wahlbezirk gegen "Aufrüstung". Was ist konkret mit dieser Ent- bzw. Abrüstungsforderung gemeint? Wie lässt sich aus der sich Ihrer Partei diese sympathisch klingende Formel friedenspolitisch operationalisieren, und zwar sowohl auf Landes- und Bundesebene wie EUropapolitisch und global? Wer wird als nächstes nach der 1994 drittgrößten Atommacht der Welt (Ukraine) durch die sympathisch klingende Formel auf Wahlplakaten Ihrer Partei mit Atom- und sonstiger Abrüstung fortfahren? Wenn Sie mit Ihren Schwerpunktthemen (Netz- und Digitalisierungspolitik) in Ihrer Partei nicht der sachkompetente Ansprechpartner sein sollten, an wen richten sich dann entsprechende Wahlplakate in Ihrem Wahlbezirk und was bezwecken sie?

Portraitfoto Daniel Schwerd von 2022
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. H.

ich kann Sie dazu an unser Landes-Wahlprogramm verweisen. Dort gibt es ein Kapitel zu "Frieden und internationale Politik":

https://www.dielinke-nrw.de/wahlen/landtagswahl-2022/detail-landtagsprogramm/news/x-frieden-internationales-und-europa/

Dort hat der Krieg in der Ukraine natürlich noch keinen Einzug gehalten, es skizziert unsere grundsätzlichen Maßstäbe. Für konkrete Fragen zu Frieden und internationale Politik bin ich, wie schon geschrieben, nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bitte Sie, sich dazu an die Bundesebene zu wenden:

https://www.die-linke.de/seitenfuss/kontakt/

Dort gibt es auch die Möglichkeit, solche Fragen an die jeweiligen Fachpolitiker weiterzuleiten. Bitte haben Sie Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel Schwerd