Daniel Renkonen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Renkonen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Daniel Renkonen von Jürgen D. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Renkhofen,

daß Baden-Württemberg die Studiengebühren abschaffen will halte ich für einen guten und wichtigen Schritt. Wundern muß ich mich aber, das "kostenlose Bildung" wohl nur für Menschen gilt, die wählen dürfen. Das Thema Kindergartengebühr (diese sind i.d.R. wesentlich höher als Studiengebühren) interessiert niemand. Bildung fängt im Kindesalter an und nicht erst im Wahlalter. Vorschulische Bildung ist das wichtigste überhaupt und wird seitens der Politik meines Erachtens nach total unterschätzt

MfG

J.Dörflinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dörflinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema vorschulische Bildung. Dies ist für uns selbstverständlich eine Zukunftsaufgabe.

Daher hat die Koalition beschlossen, einen Großteil der Einnahmen aus der Grundwerwerbsteuer für die vorschulische Bildung auszugeben. Mit den Einnahmen wollen wir den verbindlichen Orientierungsplan in den Kindergärten umsetzen und die frühkindliche Bildung wie die Sprachförderung flächendeckend im Land verbessern. Erste konkrete Maßnahmen werden bereits zum Beginn des nächsten Jahres umgesetzt.

Ich werde Sie hierüber gerne auf dem laufenden halten.

In diesem Sinne verbleibe ich mit

besten Grüßen

Daniel Renkonen