Daniel Lede Abal
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hansgeorg P. •

Frage an Daniel Lede Abal von Hansgeorg P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie begründet Ihre Partei die Unmöglichkeit, frühere Abi-Fragen aus Baden-Württemberg online einzusehen (über einen pauschalen unf fragwürdigen Bezug auf das Urheberrecht hinaus)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Prof. Dr. Hansgeorg Probst,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Grün-geführte Landesregierung hat in der letzten Legislaturperiode mit dem Informationsfreiheitsgesetz die Voraussetzung dafür geschaffen, dass es mehr Transparenz im Regierungshandeln gibt. Wie sie schon richtig darstellen liegt die Begründung der Nichtfreigabe älterer Abituraufgaben im Urheberrecht. Im Sinne des Open-Educational-Resources-Gedankens spricht natürlich dennoch einiges dafür, staatlich erstellte Aufgaben aus zentralen Prüfungen - an Schulen, im Hochschulbereich - nach Verwendung auch frei zur Verfügung zu stellen. Bisher ist das allerdings nicht der Fall, da die Aufgaben von Verlagen veröffentlicht und verkauft werden. Zuständig für diesen Prozess ist in Baden-Württemberg das Kultusministerium.

Herzliche Grüße!
Daniel Lede Abal