Daniel Born MdL
Daniel Born
SPD
Frage von Leander A. •

Frage an Daniel Born von Leander A.

Wie bewerten Sie die Kooperation im Rhein-/Ruhr-Region (Ruhrstadt) im Vergleich zu Rhein-/Neckar-Region und fänden Sie z.B. wie bei der Ruhrstadt eine Kulturhauptstadt- oder Olympiadebewerbung gut und wenn ja, würden Sie sich dafür einsetzen?

Daniel Born MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leander A.,

die Kooperation in der Rhein-Neckar-Region habe ich immer intensiv unterstützt, was vielleicht auch an meiner persönlichen Verbundenheit mit der Metropolregion liegt. Ich halte es für wichtig, dass wir die Rhein-Neckar-Region nicht nur als wirtschaftlichen, sondern auch als sozialen, kulturellen und ökologischen Verbund weiterentwickeln. Die Rhein-Ruhr-/ und die Rhein-Neckar-Region unterscheiden sich in vielen Punkten voneinander, weshalb ich der Meinung bin, dass ein Vergleich der Kooperation der beiden Regionen schwer möglich ist.

Es ist sicher wichtig, die sportlichen und kulturellen Verbindungen in der Rhein-Neckar-Region zu stärken, dennoch würde ich davon abraten die Rhein-Neckar-Region als Austragungsplatz für Olympia anzumelden.

Ich befürworte die Bewerbung Mannheims als Kulturhauptstadt und denke, dass sich die Bewerbung positiv auf die Entwicklung der Rhein-Neckar-Region auswirken kann. Die Region kann durch diese Bewerbung viel dazugewinnen und den kulturellen Austausch im Rhein-Neckar-Gebiet stützen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Born MdL, Landtagsvizepräsident