Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Daniel Alexander Grimm von Andreas K. bezüglich Verteidigung

Auslandseinsätze Bundeswehr: Ja oder nein ? Wie stimmen Sie ab ?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kaluzny,

ich bin grundsätzlich pazifistisch eingestellt, habe den Wehrdienst verweigert und Zivildienst als Rettungssanitäter bei der Johanniter Unfallhilfe geleistet.

Die Entscheidung über Auslandseinsätze der Bundeswehr gehört zu den schwierigsten Entscheidungen, die Abgeordnete des Deutschen Bundestages zu treffen haben. Wie die momentane Lage in Afghanistan zeigt, lässt sich diese Frage aber schwerlich pauschal beantworten. Deshalb würde ich im Bundestag immer fallbezogen abstimmen. Dabei gilt, dass Auslandseinsätze der Bundeswehr können immer nur äußerstes Mittel zur Gewalteindämmung und Friedenssicherung sein dürfen. Ich bin froh, dass militärische Einsätze einer parlamentarischen Kontrolle unterliegen und vom Bundestag beschlossen werden müssen. Dabei muss es in jedem Fall bleiben.

Herzliche Grüße
Daniel Alexander Grimm