Damian Boeselager
Volt
Frage von Karin B. •

Wie steht Volt zu der beruflichen Existenz der Heilpraktiker in Deutschland und zur Ausübung der Heilkunst ohne Bestallung generell

Antwort von
Volt

Liebe Frau B.,

leider arbeite ich daran nicht im EU Parlament und kann daher nur aus unserem Programm zitieren:

„Als Basis der interprofessionellen Kooperation wollen wir ein bundeseinheitliches Gesundheits- berufegesetz. Dieses ersetzt das aktuelle Heilpraktikergesetz und definiert die Zusammenarbeit sowie Kompetenzen der einzelnen Gesundheitsberufe. Medizinalberufe müssen evidenzbasiert und nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft handeln. In diesem Sinne muss zwingend eine Lösung gefunden werden, wie mit dem unregulierten Heilpraktiker-Beruf umgegangen wird. Eine Behandlung nach dem Grundsatz “wer heilt hat recht” ist nicht evidenzbasiert und wissenschaftlich.“ https://assets.volteuropa.org/2023-07/Grundsatzprogramm_Volt_Deutschland_2023_01_28.pdf

Ich hoffe, das hilft Ihnen.
LG

Damian Boeselager