Damian Boeselager
Volt
Frage von toni s. •

Volt Thema:"Wir bauen alle Mauern aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Berufsstand, Einkommen und anderen Merkmalen ab." Wie sieht das ganz konkret aus?

Was sind die konkreten Schritte in Bezug auf Bildung, Soziales und Arbeit? Was werden sie initieren um nicht nur Symptome zu bearbeiten und welche Idee haben sie um auf kollektiver wie individeller Basis ein Bewusstsein für Verbundenheit zu und Gleichwertigkeit zu kreieren?
Lieben Dank.
Fr. S.

Antwort von
Volt

Liebe Fr S.,

auf der Rechtspopulistischen Seite werden Mauern gebaut, in dem auf Identitätsmerkmale und Solidarität innerhalb der Gruppe gepocht wird. Ganz nach der Idee: ‚du bist deutscher, dann kümmern wir uns um dich‘. Das schafft ein Gefühl der Wertschätzung, führt aber irgendwann zu einer Verbindung von rassistischen und linken Tendenzen und damit zurück zum Nationalsozialismus, der ja in deiner Wortbedeutung genau das ausdrückt.

Volt versucht eine offene Identität anzubieten. Unsere europäische Identität sollte grundsätzlich jedem offen stehen, der oder die Lust drauf hat. Eine offene Identität stärkt sich nicht durch Abgrenzung, sondern über ein positives Zukunftsnarrativ: Eine Erzählung über uns in Europa, die wir auf eine noch bessere Zukunft hinarbeiten - mit allen, die dabei sein wollen!

Das wiederum wirkt sich dann auf unsere Politik in jedem Bereich aus und baut Mauern ab.

Zusätzlich gibt es einige Mauern finanzieller Natur, die durch faire Bezahlung und Maßnahmen Startchancengleichheit zu sichern abgebaut werden sollten.

LG

Damian Boeselager