Dagmar Knuth
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Knuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke S. •

Wie steht die dieBasis zum Ukraine Konflikt? Wer sind nach Auffassung ihrer Partei die Verursacher dieses Krieges? Welche Maßnahmen sollten international und von Deutschland ergriffen werden?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frauke S.,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Haltung von dieBasis zum Ukraine Konflikt.

dieBasis lehnt jegliche Form der Gewalt ab, ist also eine Friedenspartei. Die Geschehnisse setzen wir in den Kontext der geschichtlichen und gegenwärtigen Entwicklungen. Wir berücksichtigen, dass Konflikte eine Eigendynamik entwickeln, die nicht mehr steuerbar sein können. Interessante Beiträge dazu gibt es von den Friedens- und Konfliktforschern Dr. Daniele Ganser und Prof. Friedrich Glasl. International sowie auch von Deutschland sollten ausschließlich Maßnahmen ergriffen werden, die die Konfliktparteien wieder an den Verhandlungstisch führen. Humanitäre Hilfen für alle Betroffenen gehören dazu.

Beste Grüße

Dagmar Knuth