Dagmar Knuth
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Knuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke S. •

Wie steht die dieBasis zu Verschwörungstheorien wie z.B. "Die sogenannte Coronapandemie ist eine Verschwörung von Eliten, die die Situation für den weltweiten 'Great Reset' nutzen wollen?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frauke S.,

ihre Frage umfasst sehr komplexe Phänomen. Um hier Eindeutigkeit und ein gemeinsames Verständnis zu erzeugen, würde ein vertiefter Dialog sinnvoll sein. Schon alleine der Begriff "Verschwörungstheorie" gilt es zu definieren. Wann handelt es sich um eine Theorie und wann um eine Verschwörungstheorie. Die Corona Krise steht in derart komplexen Zusammenhängen, so dass diverse Systemanalysen möglich sind und zu unterschiedlichen Deutungen und Theorien führen können. Eine Wenn-Dann Logik ist nicht zielführend. dieBasis verfolgt ein ganzheitliches Menschen-, Organisations- und Weltbild, so dass "Sowohl-als-Auch Denkweise" angebracht ist.