Dagmar Kaselitz
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ursula F. •

Frage an Dagmar Kaselitz von Ursula F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kaselitz,

leider erscheint in der Zusammenstellung der Themen der Bereich "Tierschutz" nicht.
Zur Zeit wird in M-VP an einer Vorlage zur Grundfinanzierung der Tierheime durch das Land und die Kommunen gearbeitet. Wenn es im Landtag zu einer Abstimmung dazu käme, wie würden Sie sich dem Thema stellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fleßner in Sadelkow,

auch Ihnen möchte ich eine Antwort nicht schuldig bleiben.
Für alle Menschen mit Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein den Tieren als Mitgeschöpfen gegenüber ist die Unterstützung der Tierheime ein Bedürfnis. So auch mir.

Ich finde es bedauerlich, dass es solche Einrichtungen geben muss, weil der Mensch seine Verantwortung, die er einmal für ein Tier übernommen hat, nicht auf Dauer wahrnimmt.

Sicherlich gibt es auch besondere Fälle, in denen Tiere aus gutem Grund in einem Tierheim untergebracht werden muss , aber das würde nicht die Masse ausmachen.
Nun ist Geld in unserem Land an allen Ecken knapp und muss sorgsam verteilt werden.
Wenn also nach den Wahlen ein neues Konzept für die Ausstattung und Finanzierung unserer Tierheime beraten wird, würde ich einer Grundfinanzierung durch das Land gern zustimmen. Dann sind aber auch die Kommunen selbst gefragt und sollten sich mit einer Umlage entsprechen des jeweiligen Einzugsgebietes beteiligen. Wer ein Tier abgibt, soll selbstverständlich auch an den Folgekosten beteiligt werden. Ich möchte aber auch, dass Tierhalter und Händler im Vorfeld mehr Verantwortung übernehmen und stärker prüfen, ob jemand der Tierhaltung auf Dauer gewachsen ist. Hier sehe ich ein Handlungsfeld von Vereinen und Organisationen, die sich dem Tierschutz verpflichtet fühlen. Übernehmen wir alle Verantwortung und achten auf unsere Mitmenschen.

Herzliche Grüße
Ihre Dagmar Kaselitz