Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Julian K. •

Wir haben mit der Welle an Long-Covid betroffenen eine Pandemie der Unbehandelten, so drückt es zumindest Dr. Eckard von Hirschhausen aus. Was tun sie dafür, dass diese Menschen eine Therapie bekommen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

für die verzögerte Beantwortung Ihrer Anfrage muss ich zunächst einmal um Verzeihung bitten. Long Covid ist ein gravierendes Problem, welches jenseits der Betroffenen und ihres Umfelds leider häufig nicht ernst genommen wird. Dabei sind die Folgen nicht nur individuell teilweise sehr belastend, sondern auch volkswirtschaftlich massiv. Deshalb ist die gerade von unserem Gesundheitsminister angekündigte Initiative zur Verbesserung des Umgangs mit Long Covid wichtig. Neben der Intensivierung der Forschung und dabei auch der internationalen Vernetzung, stehen aber vor allem die Behandlungsmöglichkeiten für die Betroffenen im Fokus. Mehr dazu unter: https://www.bmg-longcovid.de/

Neben diesen Maßnahmen steht die Pharmaindustrie auch in der Pflicht in diesem Gebiet wesentlich aktiver zu sein, denn es fehlt bisher an effektiven Medikamenten.

Da Covid uns nicht verlassen wird, wird auch das Problem Long-Covid nicht verschwinden. Ich hoffe sehr, dass mittelfristig effektive Therapien entwickelt werden, die dann als normale Kassenleistungen allen Betroffenen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres MdB