Cornelia Seibeld
CDU
Frage von Kurt S. •

Frage an Cornelia Seibeld von Kurt S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Seibeld,

seit 1. Januar 2014 haben die Berliner Bäderbetriebe die Preise für das morgendliche Schwimmen im Stadtbad Lankwitz innerhalb von 8 Monaten ein zweites mal erhöht.Im April 2013 kostete eine Eintrittskarte 3,00 €, ab Mai 2013 kostete diese Karte dann 3,40 €.
Ab 1.1.2014 bezahle ich für das morgentliche Schwimmen nun 7,50 €!!!
Das ist ein Preiswucher im Stadtbad Lankwitz, denn hier gibt es nicht die preiswertere Karte für Frühschwimmer.
Die BBB schreiben mir, dass ich das Bad in Wilmersdorf besuchen solle, da dort der Eintritt für das Frühschwimmen nur 3,50 € kostet.
Für Berufstätige, die vor der Arbeit schwimmen wollen ist das nicht möglich auch für Rentner ist es für die meisten nicht zumutbar.
Ich verstehe nicht, warum die BBB die Lankwitzer Bürger mit solchen Preiserhöhungen diskriminieren.In drei Tagen haben schon über Hundert Badegäste mit ihrer Unterschrift Ihren Unmut gezeigt.
Was können Sie Unternehmen um Ihren Wählern die gleichen Rechte zukommen zu lassen wie in anderen Bezirken?

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Stock

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stock,

danke Ihnen für Ihre Email zu einem Sachverhalt, der mir allerdings auch schon bekannt war. Ich empfinde es - wie Sie - als unbefriedigend, dass die günstigen Schwimmtarife nicht in allen Bädern zur Verfügung stehen.

Auch für mich sind die neue Tarifgestaltung und die entsprechenden Äußerungen des neuen Geschäftsführers der Berliner Bäderbetriebe persönlich nicht oder nicht in jeder Hinsicht nachvollziehbar. Aus diesem Grunde hat mein Kollege Oliver Friederici bereits eine Kleine Anfrage geschrieben. Ihre Email an ihn war unter anderem auch Anlass für die Fragestellung.

Nichts desto trotz werde ich hier ebenfalls noch eine kleine Anfrage stellen, die sich insbesondere auf die Frage beziehen soll, nach welchen Kriterien die Bäder ausgewählt worden sind, die nicht die günstigen Schwimmtarife anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Seibeld