Fragen und Antworten

Portrait von Cliff Gatzweiler
Antwort von Cliff Gatzweiler
FDP
• 18.09.2017

(...) die FDP setzt sich grundsätzlich für den Freihandel ein, da wir der Überzeugung sind, dass dadurch mehr Wohlstand für alle geschaffen wird und auch die Preise für die Verbraucher sinken. Dabei müssen selbstverständlich verbindliche Standards geschaffen werden. (...)

Portrait von Cliff Gatzweiler
Antwort von Cliff Gatzweiler
FDP
• 13.09.2017

(...) Selbstverständlich werden wir das Recht des Patientinnen und Patienten nicht antasten, die Behandlungsentscheidung selbstständig zu treffen. Ebenso selbstverständlich muss den Krankenkassen das Recht vorbehalten sein, Leistungen nicht zu erstatten, deren medizinischer Nutzen nicht erwiesen ist, sodass der Patient eine Heilpraktikerbehandlung in diesem Fall selbst bezahlen muss. Dieses Recht des selbstzahlenden Patientinnen und Patienten soll unangetastet bleiben. (...)

Portrait von Cliff Gatzweiler
Antwort von Cliff Gatzweiler
FDP
• 03.08.2017

(...) Die Eltern müssen (gemeinsam mit dem Kind) selbst entscheiden können, auf welche Schule sie ihr Kind anmelden. Daher müssen Förderschulen auch weiter alternativ angeboten werden. Wir von den Freien Demokraten sind für die Wahlfreiheit. (...)

E-Mail-Adresse

Über Cliff Gatzweiler

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständer Rechtsanwalt in Aachen
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1974

Cliff Gatzweiler schreibt über sich selbst:

Portrait von Cliff Gatzweiler

Ich bin 43 Jahre, in Aachen geboren und zur Schule gegangen, und habe Jura in Bonn und Lausanne studiert. Nach meinem Rechtsreferendariat in Köln und Paris wurde ich 2004 als Rechtsanwalt zugelassen. Die Promotion erfolgte an der Universität Bonn.
Ich bin als selbstständiger Rechtsanwalt im Strafrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht tätig.
Zusammen mit meiner Lebensgefährtin und unserer vierjährigen Tochter wohne ich in Aachen.
Politisch bin ich derzeit in der erweiterten FDP Fraktion der Stadt Aachen sowie als sachkundiger Bürger im Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss der Stadt Aachen und im Landesfachausschuss Innen und Recht tätig.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aachen I
Wahlkreis
Aachen I
Wahlkreisergebnis
7,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
45

Politische Ziele

Gerechtigkeit

Entlastung mittlerer Einkommen.

Einwanderung

Einwanderungsgesetz, welches zwischen Asyl, Kriegsflüchtlingen und dauerhaften Einwanderern klar unterscheidet.

Sicherheit

Aufstockung und bessere Ausstattung von Polizei und Justiz.