Cliff Gatzweiler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cliff Gatzweiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole O. •

Frage an Cliff Gatzweiler von Ole O. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Gatzweiler,
herzlichen Dank für Ihre Kandidatur zur Bundestagswahl! Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin? Finden Sie, dass Homöopathie stärker gefördert werden sollte?

Danke,
O. O.

Antwort von
FDP

Grundsätzlich setzen wir Freie Demokraten uns für den Erhalt des Heilpraktikers in der jetzigen Form als freien und selbständigen Heilberuf neben dem Arzt ein. Die Freiberuflichkeit der Heilberufe ist aus liberaler Sicht Grundvoraussetzung für ein leistungsfähiges Gesundheitswesen. Wir sehen heilpraktische Behandlungen als ein wichtiges Ergänzungsangebot für Patientinnen und Patienten, das jedoch nicht als Alternative zur Schulmedizin verstanden werden darf.
Es müssen verbindliche Pflichten zur Qualitätskontrolle und Weiterbildung für Heilpraktiker eingeführt werden und eine Neuregelung des Heilpraktikergesetzes verabschiedet werden, die durch den Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung in einem Gesundheitsberuf nachgewiesene medizinische Kenntnisse voraussetzt.
Als Freie Demokraten stehen wir grundsätzlich zur Therapiefreiheit. Invasive Eingriffe sollten aus unserer Sicht jedoch approbierten Ärztinnen und Ärzten vorbehalten bleiben. Ebenso wollen wir den Therapieumfang insbesondere bei besonders schweren Erkrankungen auf den Prüfstand stellen.
Selbstverständlich werden wir das Recht des Patientinnen und Patienten nicht antasten, die Behandlungsentscheidung selbstständig zu treffen. Ebenso selbstverständlich muss den Krankenkassen das Recht vorbehalten sein, Leistungen nicht zu erstatten, deren medizinischer Nutzen nicht erwiesen ist, sodass der Patient eine Heilpraktikerbehandlung in diesem Fall selbst bezahlen muss. Dieses Recht des selbstzahlenden Patientinnen und Patienten soll unangetastet bleiben. Die Anforderungen an die Erlaubniserteilung für Heilpraktiker müssen jedoch erhöht werden. Den Arztvorbehalt bei besonders schweren Erkrankungen werden wir in Absprache mit den beteiligten Akteuren prüfen.

Dr. Cliff Gatzweiler
Ihr Bundestagskandidat für die Stadt Aachen