Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Wolf B. •

Was halten Sie persönlich von Bürgerräten auf Bundesebene, die nun auch Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden haben?

Sind Sie dafür, dass die Stadt Freiburg - trotz Vorbehalte des Oberbürgermeisters - den Bürgerrat zur erneuerbaren Energien unterstützt und denken Sie, dass dieses Instrument auch auf den anderen politischen Ebenen eine Chance haben soll?

Antwort von
FDP

Der Bürgerrat zu erneuerbaren Energien in Freiburg kann ein interessantes Forum für die Entwicklung von Ideen sein; man sollte aber keine allzu großen Erwartungen in ihn bzw. auch andere Bürgerräte setzen. Generell bin ich durchaus für Bürgerräte; es schadet ja nicht, wenn viele Leute sich Gedanken zu einem Thema machen. Man darf aber auch nicht die etwas kritischen Seiten übersehen: Bürgerräte haben kein Mandat; sie sind Ideengeber. Und wenn die Ideen nicht zur Umsetzung kommen - über die Umsetzung entscheiden in unserer Demokratie gewählte Vertreter bzw. Gremien -  kann das leicht zu Frustration oder unberechtigten Erwartungen an die Verbindlichkeit von Ideen führen. Das wäre dann eher kontraproduktiv.