Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Heike R. •

Fehlender Beweis für deutsche Goldreserven im Ausland! Warum wurden Deutsche Auslandsreserven noch nie geprüft ?

Sehr geehrte Frau Raffelhüschen,

den Großteil unserer Goldreserven lagern wir bei der US Zentralbank. Die Notenbanken Großbritanniens und Frankreichs verwahren ebenfalls kleinere Bestände.
Allen gemein ist, dass Deutschland die Inventur verweigert wird.
quelle: https://www.focus.de/finanzen/banken/auslandsreserven-wurden-noch-nie-geprueft-kein-beweis-fuer-deutsches-gold-im-ausland_id_2272402.html
Ist den USA noch zu trauen, wenn uns verweigert wird unser Eigentum zu inspizieren (America First!), zumal China den Dollar zerstören kann?
quelle: https://www.business-leaders.net/devisenreserven-der-welt-chinas-gross-angriff-auf-den-dollar/
1. Auf welche rechtlichen Grundlage darf die USA uns die Inventur unseres Eigentums verwehren?
2. Warum interveniert die Bundesregierung nicht?
3. Warum beschließen wir kein Gesetz, dass deutsches Eigentum im Ausland max 5 jährig zu inventarisieren ist? Und zwar durch ein unabhängiges Gremium !!!

Heike R.

Antwort von
FDP

Der von Ihnen angeführte Artikel stammt aus dem Jahre 2015. Bis 2017 wurde ein großer Teil der Deutschen Goldreserve nach Deutschland überführt. Somit lagern nun 50,6 % des Goldes bei der Deutschen Bundesbank. Eine Liste über den Goldbestand finden Sie hier: https://www.bundesbank.de/resource/blob/743058/cfbf61702bf28f8cc4a73b0a32800bfa/mL/goldbarrenliste-data.pdf.

Dass 36,6 % des Goldes in New York und 12,8 % in London lagern, das hat einen wichtigen Grund: Im Falle einer Krise im Euroraum kann das Gold in die jeweiligen Landeswährungen Dollar und Pfund getauscht werden.

Ich habe absolutes Vertrauen in unsere US-amerikanischen und britischen Partner!