Claudia Mollenschott
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Mollenschott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Claudia Mollenschott von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte
an unseren Schulen eingesetzt?

Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren
-> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe in den vergangenen Jahren diverse Projekte unterstützt, zum Teil geleitet, die die Freude am Schulleben erhöhen, Bildung leichter vermitteln und zu einem gesunden Schulleben beitragen.

In der Grundschule Schulzendorf sorgte zum Beispiel das Projekt „Bewegungsfreudige Schule“ zur Anschaffung und Nutzung diverser Sport- und Spielgeräte für den Unterricht, die Pausen und die Nachmittagsgestaltung im Hort. Egal ob mit Gummitwist, Sitzbällen, zusätzlichen Klettergerüsten, Whiteboards oder auch nur neuen Lernmethoden, die Bewegung nicht nur im Sportunterricht integrieren, gelang es, die Freude am Lernen zu steigern.

Ein besonderer Höhepunkt des Schuljahres ist dann der der Tag der Naturwissenschaften, an dem die Schüler in altersgemischten kleineren Gruppen durchs Schulhaus ziehen und diverse Experimente durchführen. Mit mir konnten Kinder verschiedene Versuche mit Magneten durchführen oder auch ausprobieren, was in Wasser schwimmt oder untergeht. Diese außergewöhnlichen Tage tragen zu einem guten Miteinander bei.

Maßgeblich beteiligt war ich an der Anschaffung des Töpferofens im Hort der Grundschule und nutzte ihn mit Kindern und verschiedenen Elterngruppen.

Die Erfahrungen, auch aus dem Projekt „Anschub“, ließen sich im Humboldt-Gymnasium Eichwalde fortsetzen. Davon zeugt heute unter anderem das „Grüne Klassenzimmer“, welches nicht nur für den Biologie-Unterricht genutzt wird.

Das Ermöglichen von attraktivem Unterricht, das positive Erleben in der Gruppe trägt meines Erachtens am besten dazu bei, Mobbing vorzubeugen und jedem die Chance zu geben, den Anderen mit seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Als Vorsitzende des Fördervereins „Humboldt-Gymnasium Eichwalde e.V.“ ist mir die Finanzierung von Projekten, die im Rahmen von „Schule gegen Rassismus – Schule gegen Gewalt!“ durchgeführt wurden, besonders wichtig. Auch die Unterstützung des Drachenbootcup in Eichwalde, indem sich die Schüler gemeinsam zum Erfolg kämpfen trägt bei, einander zu akzeptieren.

Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Frage und gibt Ihnen einen Einblick, wie ich Kreativität fördere und Präventionsarbeit verstehe.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Mollenschott