Claudia Dalbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Dalbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther S. •

Frage an Claudia Dalbert von Günther S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dalbert,

Sie sind als Professorin an der Martin-Luther-Universität Halle tätig. Auf der Internetseite zur ihrer Person ist angegeben, dass Sie im Wintersemester 2010/11 keine Lehrveranstaltung anbieten, da sie im Forschungssemester sind ( http://www.erzwiss.uni-halle.de/gliederung/paed/ppsych/dalbde.html ). Soweit ich weiß, bezeichnet man als Forschungssemester ein Semester, für das Professoren zum Zwecke der Forschung von der Lehrtätigkeit freigestellt werden. Die Bezüge der Professoren werden während dieses Zeitraumes vollständig weiterbezahlt.

Über was forschen Sie zur Zeit? Halten Sie es für angemessen, ein steuergeldfinanziertes Forschungssemester zu nutzen, um als Landtagskandidatin vermehrt Termine und Wahlkampfveranstaltungen wahrnehmen zu können? Sehen Sie darin nicht eine - wenigstens - moralisch bedenkliche Konstellation?

Mit freundlichen Grüßen
Günther Schmieder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmieder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich freue mich, dass Sie sich so genau über mich und meine Arbeit als Professorin informiert haben.

Zurzeit schreibe ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen an einem Buch, das voraussichtlich im Laufe dieses Jahres erscheinen wird. Seit meiner Wahl zur Spitzenkandidatin meiner Partei zur Landtagswahl sind mehrere Publikationen entstanden. Diese können Sie auf meiner Homepage der Universität nachlesen und folgende werden zeitnah dort veröffentlicht. Zudem sind bei mir im vergangenen Jahr mehrere Promotionen erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Wie Sie sehen können, vernachlässige ich meine Pflicht zu akademischer Forschung und Lehre keinesfalls, sondern nutze meine Freizeit für die politische Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Claudia Dalbert