Warum soll die Kostenübernahme von Cannabisblüten trotz medizinischer Vorteile gestrichen werden?
Sehr geehrter Herr Dr. Pantazis,
wie positionieren Sie sich zu Frau Warkens Gesetzentwurf, die Kostenübernahme von Cannabisblüten durch die gesetzliche Krankenversicherung zu streichen, obwohl es wissenschaftliche Hinweise auf spezifische Vorteile gegenüber standardisierten Extrakten gibt?
Insbesondere das Zusammenspiel von Cannabinoiden und Terpenen („Entourage-Effekt“) sowie der schnelle Wirkungseintritt bei vaporisierten Blüten sind für viele schwer erkrankte Schmerzpatient:innen klinisch relevant.
Fraglich ist zudem, ob die von Frau Warken erwarteten Einsparungen tatsächlich eintreten, zumal eine Kostenübernahme bereits jetzt nur in besonders schweren Fällen erfolgt. Zudem lässt sich der Einsatz vaporisierter Blüten nicht 1:1 mit Extrakten vergleichen, da sie oftmals teurer sind und durch die Standardisierung der Cannabinoide einen Teil ihrer therapeutischen Wirkung verlieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Louis S.

