Christopher Gohl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Gohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Christopher Gohl von Heinz S. bezüglich Wirtschaft

Wenn CETA kommt, werden unsere Parlamente an Macht verlieren, Konzerne bekommen Vorfahrt und können weite Teile unserer Daseinsvorsorge (zu unseren Ungunsten) beeinflussen.
Teillen Sie diese Auffassung?
Wollen Sie CETA (TTIP, JEFTA usw.) verhindern und was will Ihre Partei tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sonnenberger,

herzlichen Dank für Ihre Frage! Meine Partei und ich teilen nicht die Auffassung von Donald Trump und anderen Nationalisten, dass Freihandel wie bei CETA oder NAFTA bekämpft gehört. Im Gegenteil sind wir Liberalen der Auffassung, dass Freihandel Frieden und Wohlstand auf der ganzen Welt fördert, wenn er denn fair ausgestaltet ist. Wenn Handel nicht fair ist, dann ist er auch nicht frei, sondern dann ist das Dominanz.

Die Fairness wird bei CETA oder NAFTA nun gerne bestritten, allerdings viel zu häufig nicht auf der Basis von Fakten. Weder verlieren unsere Parlamente die Macht, noch kriegen Konzerne Vorfahrt. Vielmehr etablieren wir mit diesen Abkommen globale Regeln, inklusive sozialer und ökologischer Standards, die für alle zu gelten haben. Und für diese Regeln wollen wir auch Gerichte haben, die diese Regeln für alle durchsetzen können. Mir ist viel lieber, Europa und auch die USA mit ihrer starken Gesetzgebung für Konsumentenrechte etablieren solche globalen Standards, als dass wir ungeregelten und unfairen Handel haben, bei dem sich die Starken auf Kosten der Schwachen durchsetzen. In diesem Sinne wollen wir Liberalen globale Institutionen und Rechtsstaatlichkeit stärken. Das ist genau das Gegenteil von Ungerechtigkeit - und es ist eine klare Haltung gegen Trump und andere Nationalisten sowie gegen die Hysterie und Faktenfreiheit, die häufig Diskussionen über den Freihandel prägen.

Ich würde mich freuen, wenn wenn Sie mir für diese Position Ihren Respekt und Ihre Stimme geben würden!

Mit herzlichen Grüßen,
Christopher Gohl