Christoph Rabenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Rabenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther S. •

Frage an Christoph Rabenstein von Günther S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Rabenstein,

die Lehrerunterrichtszeit befindet sich heute wieder auf dem Niveau von 1949. Die Arbeitszeit im öffentlichen Dienst hat sich in dieser Zeit aber um 20% verringert. Die Aufgaben und Anforderungen insbesondere an beruflichen Schulen sind gewachsen.
Wie werden Sie dieser Entwicklung entgegentreten?

Mit freundlichen Grüßen
Günther Scholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich war selbst Lehrer und weiß wie anstrengend die Arbeit sein kann, zumal auch viele Kinder schwieriger geworden sind. Es ist deshalb unbedingt notwendig, dass die Arbeitszeiten reduziert werden und zwar in allen Schularten.
Die beruflichen Schulen haben in den letzten Jahren neue Aufgaben und Anforderungen bekommen und deshalb sind hier die Arbeitszeiten deutlich zu kürzen.

Wir haben in der SPD Landtagsfraktion sowohl im Bildungsausschuss wie auch im Ausschuss Öffentlicher Dienst eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen angemahnt, sind aber leider immer von der CSU-Mehrheit überstimmt worden.

Es bleibt deshalb zu hoffen, dass sich hier nach dem 28. September einiges ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christoph Rabenstein