Christoph Ploß
CDU
Frage von Ursula B. •

Wie fest und sicher ist die Brandmauer gegen Rechts bei der CDU noch, wenn Herr Merz eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht mehr ausschließt?

Sehr geehrter Herr Ploß,
auch wenn Herr Merz inzwischen zurück gerudert ist, mache ich mir große Sorgen über die Entwicklung der AfD in Deutschland und über die Nachlässigkeit in der CDU, was die Brandmauer gegen Rechts betrifft. Gerade in diesen Zeiten ist es doch so wichtig, dass die demokratischen Parteien zusammen stehen und jegliche Bündnisse mit der AfD auf JEDER Ebene ausschließen. Der wahre Feind ist die AfD und nicht die anderen demokratischen Parteien.

Antwort von
CDU

Für mich persönlich sowie für die CDU insgesamt steht unverrückbar fest: Die AfD ist eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei, mit der es für uns keine Kooperation geben kann. Das hat auch Friedrich Merz immer wieder deutlich gemacht. Auch nachdem die Äußerung, auf die Sie sich beziehen, gefallen ist, hat Friedrich Merz umgehend und unmissverständlich klargestellt, dass die Brandmauer zur AfD auf allen politischen Ebenen steht. Von daher muss ich Ihre Kritik, die CDU sei in dieser Frage nachlässig, entschieden zurückweisen. Das Gegenteil ist der Fall: Wir bekämpfen die AfD, wo es nur geht und unser Ziel ist es, diese Partei so klein wie möglich zu machen.