Christoph Ploß
CDU
Frage von Jacques N. •

Guten Tag Herr Ploß, der politische Anstand gebietet es, dass Sie Ihre nachweislich falsche Aussage zur bereits bestehenden EFuels Tankstelleninfrastruktur im europäischen Ausland korrigieren. Wann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

regulativ gesehen ist in Deutschland derzeit gem. der „Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen“ (10. BImSchV) der Vertrieb von E-Diesel in Reinform an Tankstellen NICHT erlaubt. Auch andere CO2-arme synthetische Kraftstoffe wie HVO können nur in begrenzten Mengen beigemischt werden und dürfen nicht in Reinform verkauft werden. Eine Karte, wo XtL-Kraftstoffe in Europa getankt werden dürfen, finden Sie hier: https://www.dbfz.de/en/monitoring-renewables-transport/use

Freundliche Grüße

Christoph Ploß