Christoph Ploß
CDU
Frage von Katja S. •

Frage an Christoph Ploß von Katja S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ploß,

seit einiger Zeit bin ich Fördermitglied von der NGO Chance.org, welche sich m. E. vorbildlich dafür engagiert, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Nun habe ich erfahren, daß dieser Organisation der Status der Gemeinnützigkeit entzogen werden soll. Darüber bin ich entsetzt. Wenn deren Arbeit nicht gemeinnützig sein soll, wessen dann ? Ich würde gerne wissen, wie Sie persönlich und natürlich Ihre Partei zu dieser Sache stehen und hoffe, daß Sie noch vor der anstehenden Wahl antworten können.

Vielen Danke im Voraus und freundliche Grüße...

katja samulewitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Entscheidung über die Gemeinnützigkeit von NGO Change.org trifft das Berliner Finanzamt.

Wenn eine Organisation allgemeinpolitisch tätig oder sich für Themen engagiert, die keinem gemeinnützigen Zweck entsprechen, kann das Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkennen. Für die Entscheidung des Berliner Finanzamts und die genauen Begründungen müssten Sie sich bitte dorthin wenden.

Freundliche Grüße

Christoph Ploß