Christoph Majewski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Majewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan E. •

Frage an Christoph Majewski von Stephan E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Christoph Majewski,

sie treten unter anderem für den Saale-Orla-Kreis an, das dort Extremistische Formen von Rechts keine Seltenheit sind sollte Ihnen bekannt sein. Mich würde interessieren in welchem Umfang sie eine Förderung für Vielfalt, Kultur und offener Gesellschaft sie für sinnvoll halten, oder welche Ideen Sie für eine solche Umsetzung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Eckart

Antwort von
SPD

Hallo Herr Eckart,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie sehe ich die Gefahr, dass rechtsextremistische Aktivitäten und Strukturen sich unserer Region weiter ausbreiten - diese Gefahr ist leider nicht auf den Saale-Orla-Kreis beschränkt, sondern auch in den Landkreisen meines Wahlkreises, Sonneberg und Saalfeld-Rudolstadt sehr präsent. Bei den Landtagswahlen 2009 gab es bspw. mehrere kleinere Orte, wo die NPD deutlich zweistellige Ergebnisse erringen konnte. Das zeigt, dass hier etwas schief gegangen ist. Die Ergebnisse des NSU Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestag sprechen hier eine deutliche Sprache. Es ist erschreckend mit welcher Naivität und falsch verstandener Toleranz gegenüber Rechtsradikalen demokratische Institutionen agiert und schließlich versagt haben.

Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie eine stärkere Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements fordern. Das sehe ich auch so. Kulturelle Vielfalt, Toleranz und Offenheit gegenüber Fremden gehören nach meiner Auffassung zu einer lebenswerten Region dazu und machen den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus. Auch dazu gehört natürlich, dass für Jugendliche und Erwachsene Perspektiven geschaffen werden. Dafür setze ich mich ein.

Als politischer Quereinsteiger fehlt mir derzeit leider noch der ausreichende Überblick über die Förderung zivilgesellschaftlicher Strukturen, sodas ich Ihre Frage nach dem Umfang zu diesem Zeitpunkt nicht seriös beantworten könnte. Ich würde gern mit Ihnen über Ihr Anliegen sprechen damit ich als Abgeordneter auch in puncto Rechtsextremismus zu einem gestärkten gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region beitragen kann. Sie können sich dafür jederzeit an mein Saalfelder Büro wenden oder mich auf einer meiner jeweils in der Zeitung und auf meiner Webseite angekündigten Gesprächsaktionen in Ihrer Nähe ansprechen. Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Majewski