Christoph Majewski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Majewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Christoph Majewski von Manfred S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Majewski,

Die Bürgerinitiative Lichte- gegen überhöhte Kommunalabgaben hat eine Petition wegen der hohen Kostenbelastungen in der Trinkwasserschutzone Leibis/Lichte eingereicht. Wie stehen Sie zu den Forderungen der Bürger unserer Region, eine entsprechende Entlastung und die Abschaffung der Beitragspflicht durchzusetzen?
Mit freundlichem Gruß
M. Siegling

Antwort von
SPD

Lieber Herr Siegling,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus Gesprächen mit Bürgern und Lokalpolitikern ist mir das Problem der hohen Belastungen der Einwohner in der Region bekannt. Ich nehme das Problem ernst. Wie Sie vielleicht wissen, kandidiere ich in diesem Jahr erstmals für den Thüringer Landtag. Natürlich bemühe ich mich alle Anfragen der Bürger und Verbände ausführlich und rechtzeitig zu beantworten. Ohne feste Mitarbeiter fällt es in der derzeit zeitlich angespannten Lage jedoch leider mitunter schwer, neben Wahlkampfterminen, Bürgergesprächen und der Wahlkampforganisation für alle Anfragen eine solide und kompetente Antwort zu erarbeiten. Dies trifft auf so komplexe Themen wie die Trinkwasserschutzzone mit den vielen unterschiedlichen Zuständigkeiten, Interessenlagen und einer umfangreichen Chronologie von Beschlüssen, Anfragen und Petitionen besonders zu.

Folgendes kann ich an dieser Stelle zusagen:
Als Landtagsabgeordneter werde ich versuchen die Belastungen der Bürger in meinem Wahlkreis zu senken, wo immer es geht. Dies gilt insbesondere auch für Trinkwasserschutzzone Leibis/Lichte. Leider kann ich Ihre Anfrage aus genannten Gründen zu diesem Zeitpunkt nur in Teilen beantworten. Einen Stimmenfang mit unfundierten Wahlversprechen halte ich jedoch für unverantwortlich, besonders in einem so komplexen Fall wie der Trinkwasserschutzzone.
Deshalb möchte ich Ihnen versichern, bei einem Einzug in den Landtag, mir ein genaues Bild der Situation zu erarbeiten und das Gespräch mit allen Beteiligten zu suchen. Dabei würde ich mich darüber freuen auch auf Sie persönlich zurückkommen zu dürfen. Bitte nehmen Sie mich beim Wort und sprechen Sie mich gern nach der Landtagswahl in dieser Sache an.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Majewski