Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Karl-Heinz S. •

wurden auch für die Öl-lieferungen aus Russland diese "take or pay" verträge abgeschossen?

Antwort von
FDP

Bei Gas ist das der Fall bis 2030 zum Teil bis 2036. Die Verträge laufen zwischen der staatlichen Gazprom und deutschen Firmen wie Uniper. Also muss Uniper bezahlen außer es gibt höher Gewalt und ads wäre ein staatlich verordnetes Importverbot

Bei den Russischen Öllieferungen über die Druschpa Pipeline ist es komplizierter, da die Lierungen direkt an Rosneft also auch eine Russische Firma und die entsprechende Raffinerie gehen und die Verträge zwischen den Beteiligten bestehen und nicht öffentlich sind.

Ein Ölembargo für die Mengen der Pipeline,-  und die sind wesentlich,- wäre also nur über eine gesetzliche Maßnahme eines Einfuhrverbotes zu machen. Realistischerweise ist das aber wenig wirksam,- weil dann russisches Öl anderenorts eingesetzt wird und von dort wieder die verdrängten Mengen zu uns zu höheren Preisen kommen. Die Weltfördermenge bleibt gleich und die russischen Verkaufsmengen auch. Die Verkaufserlöse Russlands würden kurzfristig sinken,- das hilft,-  aber binnen 2 Jahren wird sich der Markt und die Lieferströme eingependelt haben. Denkbar sind auch Umladeaktionen von russischen Tankern auf offener See. Das zeigt wie beschränkt die zunächst plausibel erscheinenden Maßnahme nur wirken kann.