Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Jochen T. •

Warum ist Alkohol/Zellgift ab 16 Erlaubt, wo doch das Hirn noch nicht ausgereift ist und das Risiko von bleibenden Schäden und Psychosen deutlich erhöht ist, auf welcher Rechtsgrundlage basiert dies?

Ich frage mich, wieso eine der härtesten und unbestreitbar gesellschaftsschädigenden Rauschdrogen bereits ab 16 unreguliert erhältlich ist, wo doch immer mit Jugendschutz argumentiert wird um Substanzbezogene Ideologien durch zu setzen.Hat die Regierung kapituliert vor der Lobby wenn sogar offen Botschafter des Bieres ernannt werden und viele Nachbarstaaten aufgrund wissenschaftlicher Evidenz den Zugang erst ab Erwachsenenalter und in Fachgeschäften erlauben.Alkohol schädigt den gesammten Körper und wird oft verharmlost im Bezug zur Auswirkung und Folgekosten für Gesundheitssystem.Wieso steht der Jägermeister in wirklich jedem Supermarkt unausweichbar an den Kassen, Süchtige werden regelrecht zum Rückfall genötigt.2021 kam es in Deutschland zu 32.453 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss und 62.000 Todesfälllen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/suchtbericht-alkohol-und-tabak-toeten-jedes-jahr-zehntausende-menschen-in-deutschland-a-19d17c83-3439-4291-8034-a6f32325e8a7

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.

danke für ihre Frage.
Alkohol ist immer in jeder Lebensphase schädlich einerseits,  andererseits ein gesellschaftlich akzeptiertes Genussmittel.

Ein absolutes Alkoholverbot haben weder Staaten noch Religionen geschafft.

Die Abstufung von 16 und 18 Jahren bei alkoholischen Getränken ist richtig. Weil es einen verantwortungsvollen Einstieg ermöglicht, aber auch weil der Konsum lässt sich letztlich nicht verhindern. Wir beobachten auch eine frühere Entwicklung.
In Südbaden sind wir eng verbunden mit der Weinkultur seit fast 2000 Jahren. Traditionell ist Wein erlaubt nach der Konfirmation.