Christoph Hartmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter P. •

Frage an Christoph Hartmann von Günter P. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Hartmann,
habe ihr Interview in der SZ Sa/So 18/19 Juli 2009 gelesen. Wie ihr großer Vorsitzender Herr Westerwelle wollen Sie Steuern insbesondere durch Steuersenkungen sparen!
Wie stehen Sie dazu, unsere Soldaten aus Afghanistan heim zu holen und die dafür eingesparten Millionen letzlich sogar Milliarden für Lehrer und Schulen also für Bildung auszugeben?
Herzliche Grüße
G. Pietrek

Antwort von
FDP

Ich bin der Auffassung, dass wir den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr auf der einen Seite und die notwendigen Investitionen in Bildung nicht gegeneinander ausspielen dürfen.

Der Einsatz in Afghanistan, der auf Einladung der afghanischen Regierung erfolgte, ist aus unserer Sicht wichtig. Er ist Voraussetzung für den Wiederaufbau des Landes, denn nur wenn ein sicheres Umfeld herrscht, können Nichtregierungsorganisationen vor Ort helfen. Ziel des Einsatzes ist es auch, Afghanistan beim Aufbau funktionsfähiger eigener Sicherheitskräfte zu helfen. Außerdem müssen wir verhindern, dass erneut Ausbildungslager für Terroristen entstehen, die ja Anlass für den Afghanistaneinsatz waren. Deshalb würde die Gefahr für Deutschland bei einer Beendigung des Einsatzes steigen.

Ziel des Einsatzes muss es aber sein, Afghanistan so beim Aufbau seiner Sicherheitskräfte zu unterstützen, dass es seine Sicherheit selbst gewährleisten und die Bundeswehr deshalb ihr Mandat beenden kann.