Christoph Hartmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten M. •

Frage an Christoph Hartmann von Carsten M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hartmann,

im Herbst letzten Jahres beschloss die CDU im saarländischen Landtag eine Änderung der Lehrerbesoldung vorzunehmen: Hauptschullehrern wurde eine ruhestandswirksame Zulage von 200 Euro gewährt. Während ich diese Maßnahme als richtig und konsequent betrachte, erscheint mir die Gegenfinanzierung fragwürdig: Der Gehaltszuwachs für Hauptschullehrer wurde mit einer Gehaltskürzung für neu eingestellte Realschullehrer verbunden. Nach Beschluss der CDU müssen Realschullehrer, die kein „Mangelfach“ unterrichten, bis zu fünf Jahren eine Gehaltskürzung von 300 Euro im Monat hinnehmen.

Würde eine Landesregierung, an der Ihre Partei beteiligt ist, die Kürzung der Eingangsbesoldung von neu eingestellten Realschullehrern rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Manz

Antwort von
FDP

Wir müssen der Lehrerabwanderung dringend entgegenwirken, in dem wir die Rahmenbedingungen für saarländische Lehrer verbessern. Die FDP- Saar hat sich zum Ziel gesetzt, die Gehälter der Lehrer anzugleichen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Realschullehrer und Hauptschullehrer finanziell gleichgestellt werden. Die FDP begrüßt zwar die Aufwertung, wie sie jetzt geschehen ist, allerdings muss eine Anpassung dringend folgen. Die FDP wird sich zudem damit beschäftigen, den Schulen mehr Gestaltungsspielraum, ausreichend Finanzen und Personal für eigene pädagogische und organisatorische Konzepte zur Verfügung zu stellen. Ein effizientes Personalmanagement muss durchgeführt werden. Jeder Lehrer soll einen festen Arbeitsplatz an seiner Schule bekommen. Wir wollen den Schulen die Möglichkeit einer umfassenden Beratung und Betreuung geben.