Christoph Hartmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Christoph Hartmann von Patrick K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Hartmann,

wie ist denn die generelle Einstellung der Saar-FDP beim Thema Studiengebühren? Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass die FDP es den Hochschulen grundsätzlich freistellen wollte, ob sie erheben oder nicht.

Ist das jetzt eher ein pro oder ein kontra?

Danke!

Antwort von
FDP

Grundsätzlich wird die Die FDP-Saar dafür sorgen, dass kein Student während seines Studiums Gebühren zahlen muss.
Die Universitäten stehen im Wettbewerb. Dazu gehört auch der Wettbewerb um Studierende. Dieser kommt vor allem dann in Gang, wenn die Hochschulen sich mindestens teilweise über die Nachfrage selbst finanzieren müssten. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Hochschulen selbstständiger werden und selbst entscheiden ob sie fachspezifische Studiengebühren erheben, die aber eine Höchstgrenze von 500€ pro Semester nicht überschreiten soll.