Christoph de Vries
CDU
Frage von andré r. •

Frage an Christoph de Vries von andré r. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag!
ich bin im internet über folgenden Bericht aufmerksam gemacht worden:

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/philadelphia-statt-graffiti-bilder-an-jeder-mauer_aid_663004.html

Wäre soetwas möglich in Hamburg...???Mich stören überall diese Schmierereien-Sie nicht?
So könnte man die Jugendlichen aus der Kriminalität holen,Kosten einsparen durch weniger Sicherheitspersonal und Reinigung und gleichzeitig das Stadtbild doch erheblich aufwerten,was sicher auch viele Touristen anzieht-siehe Philadelphia...und es gibt in einer Stadt wie Hamburg sicher auch eine Menge talentierter Künstler, die an sowas Gefallen hätten und tolle Sachen bei rauskommen...
An wen müsste man sich da in Hamburg wenden bzw. wie werden so Vorschläge aufgenommen / eingereicht...???
Kann man das auch als normaler Bürger tun?
Mich würde die Vorstellung eines bunteren Hamburger Stadtbilds so wie in Philadelphia wirklich reizen...und andere denken bestimmt genauso...

Eine Antwort ist erwünscht...

mfg

André Rickert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rickert,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir den Artikel im Fokus angeschaut.

Persönlich finde ich viele Grafittis auch sehr anssprechend und sehenswert. Es gibt ín Hamburg auch bereits zahlreiche Flächen, an denen die Stadt oder die Eigentümer "Grafitti-Künstler" regelrecht beauftragt haben.

Allerdings tue ich mich schwer damit, mir dies für die gesamte Stadt vorzustellen. Wenn ich an Gründerzeitbauten oder bestimmte Stadtteile denke, passen Graffitis wohl weniger, an anderen Stellen hingegen schon.

Entscheidend ist aber, dass wir aus guten Gründen den Schutz des Privateigentums haben. Letzlich müssen Hausbesitzer entscheiden, ob sie das wollen oder nicht.

Besten Gruß
Christoph de Vries