Christof Rasche
FDP
Frage von joshua d. •

1. Werden bald nur Elektroautos gefahren? 2. Haben sie vor, das Gehalt von Azubis zu erhöhen? 3. Kann die Schule später anfangen? Ich bin 15 Jahre.

Antwort von
FDP

Danke für deine Fragen, lieber J. D..

1. Werden bald nur Elektroautos gefahren?

Als Mitglied der Freien Demokraten sehe ich in der Elektromobilität eine gute und nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Verbrennungsmotor. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass alternative Antriebe, wie etwa Wasserstoff oder andere synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, durchaus als eine weitere Möglichkeit der klimaneutralen Fortbewegung auf der Straße dienen können. Daher war es aber besonders wichtig für uns Freie Demokraten, dass es kein pauschales Verbot von Verbrennern ab 2035 geben wird. Dadurch bleiben Jobs in der Automobilindustrie erhalten und zum anderen können Klimaziele sonst nicht erreicht werden.

Generell befürworte ich einen technologieoffenen Wettbewerb, auch beim Antrieb, vor allem um den Konsumenten die Möglichkeit zu geben, zwischen verschiedenen Antrieben zu wählen. Daher denke ich nicht, dass bald nur Elektroautos unterwegs sein werden.

2. Haben sie vor, das Gehalt von Azubis zu erhöhen?

Mir als Freier Demokrat ist die berufliche Ausbildung an sich schon immer ein wichtiges Themenfeld gewesen. Uns ist wichtig, dass ein Handwerksmeister beispielsweise ebenso viel wert ist wie ein Master einer Universität. Was die Ausbildungsvergütung betrifft, bin ich der Meinung, dass dies eine Sache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist.

3. Kann die Schule später anfangen?

Ich bin der Meinung, dass ein zeitlich nach hinten verlegter Schulstart im Sinne der Schülerinnen und Schüler sein würde, da die Schlafgewohnheiten dann besser berücksichtigt und die Leistungsfähigkeit entsprechend steigen würde. Eine Flexibilisierung des Schulbeginns wäre daher wünschenswert.