Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Christine Scheel von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Scheel,

ich freue mich erstmal, dass Sie sich den Fragen zu einem bedingungslosen Grundeinkommen stellen, wenn auch ablehnend.
Wenn man sich die Antworten von Politikern hier in diesem Forum zum BGE durchliest, stößt man durchweg auf Ablehnung. Obwohl gleichzeitig die Zahl der Befürworter für ein
BGE immer größer wird (siehe z.B. Petition) und immer mehr Vertreter der verschiedensten gesellschaftlichen Schichten ein BGE für erstrebenswert halten.
Und da frage ich mich schon, bzw. ich frage jetzt Sie, woran liegt das, haben Sie das in der Partei schon einmal analysiert?
Leben wir in zwei verschiedenen Welten?
Oder haben Sie und Ihre KollegenInnen einfach nur Angst davor, ein von bestimmten Zwängen befreites Volk zu regieren?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burger,

Bündnis 90/Die Grünen hat sich ausführlich mit den Befürwortern des bedingungslosen Grundeinkommens politisch auseinandergesetzt. In unserem Parteitagsbeschluss "Aufbruch zu neuer Gerechtigkeit", Nürnberg 2007 (siehe Anlage) haben wir uns nach langer kontroverser Debatte davon verabschiedet. Ich bitte Sie deshalb, die begründete Ablehnung des Konzepts eines bedingungslosen Grundeinkommens zur Kenntnis zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Scheel