Christina Baum
AfD
Frage von Katja S. •

Welche Position vertreten Sie/die AfD bezüglich des deutschen Gesundheitssystems und wie könnte dieses in Zukunft aussehen?

Sehr geehrte Frau Baum,
wir sind zwei Schülerinnen aus dem Politik Leistungskurs und beschäftigen uns derzeit mit dem deutschen Gesundheitssystem. Diesbezüglich haben wir ein paar Fragen an Sie/Ihre Partei:

1. Wie stehen Sie/die AfD zum aktuellen dualen Gesundheitsystem mit der PKV und der GKV? Finden Sie/die AfD es gut, dass es zwei verschiedene Krankenversicherungen gibt oder sollte es Ihrer Meinung nach nur eine der beiden geben?
2. Streben Sie/die AfD in Zukunft weiterhin das duale Gesundheitssystem an oder plädieren Sie/die AfD für andere Lösungen, wenn ja welche?
3. Können Sie/die AfD sich vorstellen, dass es in Zukunft eine Bürgerversicherung oder eine Gesundheitsprämie/Kopfpauschale geben könnte? Wenn ja, welches dieser Modelle beforzugen Sie/die AfD? Wenn nein, warum nicht?
4. Welche Ziele haben Sie/die AfD ganz allgemein für das deutsche Gesundheitssystem in Zukunft und wie wollen Sie/die AfD diese erreichen und umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
K. S. und M. S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S., sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

1. Wie stehen Sie/die AfD zum aktuellen dualen Gesundheitssystem mit der PKV und der GKV? Finden Sie/die AfD es gut, dass es zwei verschiedene Krankenversicherungen gibt oder sollte es Ihrer Meinung nach nur eine der beiden geben?

Wir sind für die Beibehaltung der 2 Krankenversicherungssysteme, denn die AfD steht für die soziale Marktwirtschaft und gegen die Planwirtschaft, gegen eine Einheitsversorgung und gegen Sozialabbau. Stattdessen wollen wir echten Wettbewerb zur Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in beiden Systemen.

2. Streben Sie/die AfD in Zukunft weiterhin das duale Gesundheitssystem an oder plädieren Sie/die AfD für andere Lösungen, wenn ja welche?

Ja, wir halten in der jetzigen Situation das duale Gesundheitssystem für richtig, denn der kleine Teil der privat Krankenversicherten trägt ca. ein Viertel der Kosten unseres Gesundheitssystems, ohne das Gesundheitssystem im gleichen Maße zu belasten. Daher würde die Abschaffung der PKV entweder zu einer deutlichen Beitragssteigerung für eine Einheitsversicherung bei gleichbleibenden Leistungen führen, oder die Leistungen müssten angepasst werden, um eine Beitragsstabilität zu gewährleisten.

3. Können Sie/die AfD sich vorstellen, dass es in Zukunft eine Bürgerversicherung oder eine Gesundheitsprämie/Kopfpauschale geben könnte? Wenn ja, welches dieser Modelle bevorzugen Sie/die AfD? Wenn nein, warum nicht?

Nein, siehe unter Punkt 2.

4. Welche Ziele haben Sie/die AfD ganz allgemein für das deutsche Gesundheitssystem in Zukunft und wie wollen Sie/die AfD diese erreichen und umsetzen?

Erstes Ziel ist eine gute, bezahlbare Gesundheitsversorgung für alle Bürger in Stand und Land. Die Skandale „rund um Corona“ haben leider auch ein unglaubliches Politikversagen der Regierungsparteien deutlich gemacht, einschließlich einer für Deutschland unvorstellbaren Korruption im Gesundheitswesen (z.B. Maskendeals). All das muss zukünftig verhindert werden. Dazu leistet die AfD wichtige Oppositionsarbeit. Unsere gesundheitspolitischen Positionen entnehmen Sie bitte unserem Wahlprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Baum, MdB