Christiane Staab
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Albert W. •

Frage an Christiane Staab von Albert W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Verstehe nicht wie man so einen tollen Posten als Bürgemeisterin wie in Walldorf augeben kann um nach Stuttgart zu gehen, WIESO?

Antwort von
CDU

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die so oft an mich gerichtet wird. Ja, das Bürgermeisteramt ist der schönste Beruf der Welt, aber der Landtag ist das schönste Mandat. Als die Frage an mich gerichtet wurde, ob ich nach 10 Jahren Bürgermeisterin diesen neuen Weg gehen möchte, habe ich dies schnell bejaht. Genau meine Erfahrungen als Bürgermeisterin und der Mix meiner vielen anderen Tätigkeiten und Ehrenämter sind wichtig im Landtag von Baden-Württemberg. Ich will eine Abgeordnete sein, die nahe bei den Menschen ist, die um die Sorgen und Anliegen weiß und diese engagiert vertritt. Ich will aber auch den Städten und Gemeinden wieder eine deutliche Stimme verleihen, die ich in den vergangenen Jahren oftmals vermisst habe. Viele Gesetze und Vorgaben gehen am Leben vor Ort schlichtweg vorbei. Wir brauchen eine Rahmengesetzgebung, keine Einzelfallregelungen. Mehr Mut zur Kreativität und Zutrauen in die Kompetenzen der Gemeinden - und weniger Verbote. Vernunft statt Ideologie. So arbeite ich als Bürgermeisterin und so will ich als Landtagsabgeordnete arbeiten. Neulich sagte mir eine Familie beim Einkaufen, wenn ich gehe, denn dann würden sie eine tolle Bürgermeisterin verlieren. Ich habe ihnen geantwortet, dass sie in dem Fall eine tolle Landtagsabgeordnete bekämen. Das war OK. :)

Viele freundliche Grüße aus Walldorf nach Mühlhausen,
Christiane Staab