Christiane Blömeke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Blömeke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F. M. •

Frage an Christiane Blömeke von F. M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Frau Blömeke,
warum werden für die Renten Berechnung nicht ausschließlich die Beitragsjahre genommen? Wenn man z.B. 47 Jahre Beitrag gezahlt hat, bekommt/erhält man den vollen Rentenanspruch. Für das Studium könnte man ja sagen es werden 5 Jahre angerechnet, somit weiß jeder wann er in Rente gehen kann oder wenn man früher gehen will Abstriche hin nehmen muss.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte/r Frau/Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne kurz beantworten möchte. In die Berechnung der Rente gehen die Beitragsjahre ein. Die Höhe des Rentenanspruchs richtet sich nach der Anzahl der Beitragsjahre und der Höhe des in jedem Jahr versicherten Arbeitsentgelts. Hinzu kommen fallweise noch zusätzliche Ansprüche, etwa für Kindererziehung oder Pflege.

Mit freundlichen Grüßen,

Christiane Blömeke